2.                       Freiflächen

Im Keil zwischen Donau-  und Illertal gelegen, ist das Gebiet des Gemeindeverwaltungsverbandes Kirchberg-Weihungstal naturräumlicher Teil des sog. Hügellandes an der unteren Riß. Gesäumt von den großen Waldgebieten der Holzstöcke im Süden und des Altheimer Waldes im Norden, verläuft ein breites Band reiner landwirtschaftlicher Nutzung, gegliedert durch die Talsenken der Schmiechen, des Reichenbachs und der Weihung.

In diesen Talsenken liegen noch kleinflächige Feuchtgebiete, Naßwiesen und Schilfbestände, die als "ökologische Nischen" in der ansonsten relativ einseitig genutzten Landschaft besonders schutzwürdig sind. Neben den Talflanken und Auen der Iller ist mittlerweile auch das Weihungstal im Raum Illerkirchberg unter Landschaftsschutz gestellt, ein ergänzendes Verfahren für den Oberlauf befindet sich in der Vorbereitung.

Die Talräume und die Waldgebiete stellen einen überörtlich bedeutenden Naherholungsraum dar.

Der integrierte Flächennutzungs- und Landschaftsplan enthält neben der Verteilung der Nutzungsarten u.a. die Darstellung naturschutzrechtlicher Festsetzungen und die Ziele zum Erhalt wertvoller Landschaftsstrukturen sowie zur Landschaftsentwicklung (siehe dazu Kap.V.3).

2.1.                 Flächen für die Landwirtschaft

Die durchweg guten bis sehr guten Löß- und Lößlehmböden der "Laupheim-Kirchberger Terrassen" werden überwiegend ackerbaulich genutzt. Nur die Talsenken zeigen in Abhängigkeit von den Grundwasserständen in größerem Umfang Grünlandnutzung.

Die landwirtschaftlich genutzte Fläche im Gebiet des Gemeindeverwaltungsverbandes beträgt rund 3330 ha, das sind ca. 66 % des Gesamtgebiets. In den Verbandsgemeinden ergeben sich die folgenden Anteile:

Hüttisheim    807 ha = 78 %
Illerkirchberg  856 ha = 75 %
Schnürpflingen    633 ha = 59 %
Staig  1037 ha = 58 %

2.2.                 Wald

Der Waldanteil beträgt im Verbandsgebiet rund 1170 ha, dies entspricht ca. 23  % des Gesamtgebiets. Neben den Auwaldbeständen an der Iller handelt es sich vor allem um die geschlossenen Waldgebiete der Holzstöcke und des Altheimer Waldes mit ganz überwiegenden Fichtenbeständen, in die nur gelegentlich in trockenen Lagen Kiefernbestände und in feuchten Senken Laubmischwald eingestreut sind. In kleinen Arealen finden sich artenreiche Laubmischwälder an den Steilhangzonen des Schmiechen- und des Weihungstales.

Auf die Gemeindeflächen bezogen verteilt sich der Waldbestand wie folgt:

Hüttisheim    118 ha = 11%
Illerkirchberg  121 ha = 11%
Schnürpflingen    389 ha = 36%
Staig    544 ha = 31%

2.3.                 Grünflächen

Entsprechend den relativ kleinen Siedlungsarealen und den damit kurzen Wegen in die landschaftlichen Freiräume ist die Ausweisung interner, öffentlicher Grünflächen in größerem Umfang nicht erforderlich.

In Illerkirchberg ist zwischen den Ortsteilen Ober- und Unterkirchberg eine neue zentrale Sportanlage geplant. Weitere Sportflächenausweisungen sind im Gebiet des Gemeindeverwaltungsverbandes nicht notwendig.

Kleingartenanlagen bestehen am nördlichen Ortsrand in Unterkirchberg sowie in Schnürpflingen am südwestlichen Ortsrand. In Hüttisheim ist ein geplantes Kleingartengebiet im Gewann Weibersaat dargestellt. Der Bedarf an Gartenland wird im übrigen durch die im dörflichen Bereich üblichen "Grabeländer" oder "Krautgärten" gedeckt.

Alle Gemeinden besitzen ihre traditionellen Friedhöfe in ausreichendem Flächenzuschnitt.